Verletzungen der unteren Extremitäten bei Kindern und Jugendlichen [electronic resource] : 8. Steglitzer Unfalltagung /

Chirurgen und Orthopäden haben in den vergangenen 15 Jahren neue Verfahren in der Kindertraumatologie entwickelt. Die Erkenntnisse dieser gewandelten konservativen und operativen Therapie werden hier mit ihren Vor- und Nachteilen dargestellt. Insbesondere werden Therapieverfahren diskutiert, die aus der Erwachsenentraumatologie übernommen wurden. Denn dafür müssen die Indikationen in der Kindertraumatologie aufgrund der Besonderheiten des Wachstumsalters überdacht und neu gestellt werden. Dabei sind altersabhängige Besonderheiten zu berücksichtigen: die Fähigkeit des kindlichen Skeletts zum Ausgleich bestimmter Fehlstellungen, die verschiedenen Verletzungsfolgen an den Epiphysen und Apophysen sowie besondere mechanische Bedingungen von Knorpel, Bändern und Periost. Die Autoren beschäftigen sich u.a. mit folgenden Themen: - Schaftfrakturen von Femur und Tibia - Epiphysenverletzungen - Korrektur bei Fehlheilungen - Kapsel-Band-Verletzungen an Knie- und Sprunggelenk - Arthroskopie.

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Main Authors: Rahmanzadeh, R. editor., Breyer, H.-G. editor., SpringerLink (Online service)
Format: Texto biblioteca
Language:ger
Published: Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 1990
Subjects:Medicine., Orthopedics., Traumatology., Medicine & Public Health., Surgical Orthopedics., Traumatic Surgery.,
Online Access:http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-75704-4
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country México
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En linea
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region America del Norte
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Verletzungen der unteren Extremitäten bei Kindern und Jugendlichen [electronic resource] : 8. Steglitzer Unfalltagung /
description Chirurgen und Orthopäden haben in den vergangenen 15 Jahren neue Verfahren in der Kindertraumatologie entwickelt. Die Erkenntnisse dieser gewandelten konservativen und operativen Therapie werden hier mit ihren Vor- und Nachteilen dargestellt. Insbesondere werden Therapieverfahren diskutiert, die aus der Erwachsenentraumatologie übernommen wurden. Denn dafür müssen die Indikationen in der Kindertraumatologie aufgrund der Besonderheiten des Wachstumsalters überdacht und neu gestellt werden. Dabei sind altersabhängige Besonderheiten zu berücksichtigen: die Fähigkeit des kindlichen Skeletts zum Ausgleich bestimmter Fehlstellungen, die verschiedenen Verletzungsfolgen an den Epiphysen und Apophysen sowie besondere mechanische Bedingungen von Knorpel, Bändern und Periost. Die Autoren beschäftigen sich u.a. mit folgenden Themen: - Schaftfrakturen von Femur und Tibia - Epiphysenverletzungen - Korrektur bei Fehlheilungen - Kapsel-Band-Verletzungen an Knie- und Sprunggelenk - Arthroskopie.
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Dabei sind altersabhängige Besonderheiten zu berücksichtigen: die Fähigkeit des kindlichen Skeletts zum Ausgleich bestimmter Fehlstellungen, die verschiedenen Verletzungsfolgen an den Epiphysen und Apophysen sowie besondere mechanische Bedingungen von Knorpel, Bändern und Periost. Die Autoren beschäftigen sich u.a. mit folgenden Themen: - Schaftfrakturen von Femur und Tibia - Epiphysenverletzungen - Korrektur bei Fehlheilungen - Kapsel-Band-Verletzungen an Knie- und Sprunggelenk - Arthroskopie.A Schaftfrakturen -- Die Behandlung der Schaftfrakturen der unteren Extremitäten aus der Sicht der Effektivität und der Effizienz -- Nachuntersuchungsergebnisse von 58 kindlichen Oberschenkelschaftfrakturen-ist eine beidseitige Extension bei Frakturen im Kindes- und Jugendalter notwendig? -- Läßt sich die stimulative Wachstumsstörung bei konservativer Therapie von kindlichen Oberschenkelschaftbrüchen reduzieren? -- Was leistet die Rush-pin-Versorgung kindlicher Oberschenkelfrakturen in einem insgesamt konservativ ausgerichteten Behandlungsprogramm? -- Die Bündelnagelung kindlicher Oberschenkelfrakturen -- Osteosynthese bei Oberschenkelschaftfrakturen-Konkurrenz zur konservativen Behandlung oder Verfahren der Wahl? -- Versorgung der kindlichen Femurschaftfraktur mit dem Fixateur externe -- Erfahrungen mit dem Fixateur externe bei der Behandlung kindlicher Oberschenkelfrakturen -- Die Behandlung kindlicher Femurschaftfrakturen mit einem unilateralen Fixateur externe -- Der Fixateur externe in der Behandlung kindlicher Oberschenkelfrakturen-eine Grenzindikation? -- Die Sonographie beim kindlichen Oberschenkelbruch -- Indikationsgrenzen bei der Behandlung von Tibia- und Unterschenkelschaftfrakturen bei Kindern -- Fehlstellung nach Unterschenkelfraktur bei Kindern und Jugendlichen -- Behandlungsergebnisse operativ versorgter Unterschenkelschaftfrakturen bei Kindern und Jugendlichen -- Unterschiede der Spontankorrektur von Achsendeformitäten nach kindlichen Ober- und Unterschenkelschaftfrakturen -- Zur Indikation und Technik der korrigierenden Osteotomie langer Röhrenknochen nach posttraumatischer Fehlstellung am wachsenden Skelett -- Korrekturosteotomien posttraumatischer Fehlstellungen der unteren Extremität beim Kind -- B Epiphysenverletzungen und epiphysennahe Frakturen -- Die Pathophysiologie der Epiphysen nach Verletzungen -- Epiphysenverletzungen der unteren Extremität -- Sportbedingte Epiphysenschädigungen an der unteren Extremität -- Die kindliche Schenkelhalsfraktur — Verfahrenswahl, Ergebnisse, Prognose -- Spätergebnisse nach Schenkelhalsfraktur im Wachstumsalter -- Frakturen des koxalen Femurs im Wachstumsalter -- Fehlheilungen nach knienahen Epiphysenlösungen -- Frakturen und Lysen der distalen Femurepiphyse -- Verletzungen der distalen Femurepiphyse—Klassifikation, Behandlung, Ergebnisse -- Verletzung der proximalen Tibiaepiphyse -- Die Verletzungen der proximalen Tibiaepiphyse und die proximale metaphysäre Tibiafraktur -- Die Mitbeteiligung der A. poplitea bei Kniegelenkverletzungen Jugendlicher -- Das Compartmentsyndrom nach Verletzung der proximalen Tibiaepiphyse mit Gefäßläsion -- Grenzen der Therapie bei Verletzungen der distalen Tibiaepiphyse -- Spätergebnisse von konservativ und operativ versorgten kindlichen Frakturen im Bereich der distalen Tibiaepiphyse (Nachuntersuchung zum Zeitpunkt des vollständigen Epiphysenverschlusses) -- Die Periostinterposition an der distalen Tibiaepiphysenfuge -- Die Übergangsfraktur der distalen Tibia — die Adoleszentenfraktur -- Die Übergangsfraktur am distalen Unterschenkel-Diagnostik und Therapie -- Beinachsenfehler nach Epiphysenfugenverletzungen am Ober- und Unterschenkel -- Tierexperimentelle Untersuchungen und klinische Ergebnisse der operativen Desepiphyseodese -- Langfristige Ergebnisse der Fettgewebeinterpositionsplastik nach Langenskjöld -- Die Anwendung der Kallusmodulation zur Korrektur des posttraumatischen Genu recurvatum -- C Gelenkverletzungen -- Kapselbandverletzungen des Kniegelenkes beim Kind und beim Jugendlichen -- Arthroskopie nach Kniegelenktrauma bei Kindern und Jugendlichen -- Art und Häufigkeit kindlicher Kniegelenkverletzungen-arthroskopische Diagnostik über einen Fünfjahreszeitraum -- Arthroskopische Diagnostik und Therapie bei Kindern und Jugendlichen -- Der Hämarthros des kindlichen Kniegelenkes-Indikation zur Arthroskopie? -- Die Arthroskopie bei der akuten Erstluxation der Patella -- Die arthroskopische Behandlung der rezidivierenden Patellaluxation -- Osteochondrale Frakturen im Kniegelenk bei Jugendlichen -- Die anterograde perkutane Anbohrung der Osteochondrosis dissecans des Knie- und oberen Sprunggelenkes unter arthroskopischer Sicht -- Die vordere Kreuzbandläsion im Kindes- und Jugendalter-Nachuntersuchungsergebnisse konservativer und operativer Therapieverfahren -- Therapie und Behandlungsergebnisse von Kreuzbandausrissen und -rupturen bei Kindern und Jugendlichen -- Die Kreuzbandruptur im Kindes- und Jugendalter-Diagnostik, Morphologie und Therapie -- Ausrißfrakturen von Bändern und Sehnen im Kniegelenkbereich bei Kindern -- Der komplexe Kniebinnenschaden im Kindesalter-operative Behandlungsstrategie und deren Ergebnisse -- Abrißfrakturen der Tuberositas tibiae beim Jugendlichen -- Epiphysenverletzungen der Tuberositas tibiae im Kindes- und Jugendalter -- Klassifikation fibularer Bandläsionen im Wachstumsalter -- Nachuntersuchungsergebnisse nach operativer Versorgung von Außenbandrupturen bei 105 Kindern unter 10 Jahren -- Frühfunktionelle Therapie von Kapsel-Band-Verletzungen des oberen Sprunggelenkes bei Kindern und Jugendlichen -- Ist die „chronische Supinatoria“ die einzige Operationsindikation für die fibulare Bandruptur? -- Talusfrakturen bei Kindern und Jugendlichen -- D Begutachtung des kindlichen Unfallschadens -- Begutachtung von Kindern und Schülern in der gesetzlichen Unfallversicherung.Chirurgen und Orthopäden haben in den vergangenen 15 Jahren neue Verfahren in der Kindertraumatologie entwickelt. Die Erkenntnisse dieser gewandelten konservativen und operativen Therapie werden hier mit ihren Vor- und Nachteilen dargestellt. Insbesondere werden Therapieverfahren diskutiert, die aus der Erwachsenentraumatologie übernommen wurden. Denn dafür müssen die Indikationen in der Kindertraumatologie aufgrund der Besonderheiten des Wachstumsalters überdacht und neu gestellt werden. Dabei sind altersabhängige Besonderheiten zu berücksichtigen: die Fähigkeit des kindlichen Skeletts zum Ausgleich bestimmter Fehlstellungen, die verschiedenen Verletzungsfolgen an den Epiphysen und Apophysen sowie besondere mechanische Bedingungen von Knorpel, Bändern und Periost. Die Autoren beschäftigen sich u.a. mit folgenden Themen: - Schaftfrakturen von Femur und Tibia - Epiphysenverletzungen - Korrektur bei Fehlheilungen - Kapsel-Band-Verletzungen an Knie- und Sprunggelenk - Arthroskopie.Medicine.Orthopedics.Traumatology.Medicine & Public Health.Surgical Orthopedics.Traumatic Surgery.Orthopedics.Springer eBookshttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-75704-4URN:ISBN:9783642757044